Am Anfang war ein Funke…

Im Sommer 2016 besuchte ich sehr oft den idyllischen Ort Freiland. Ich wurde nahezu magisch von der Schönheit und Ruhe dieser Landschaft angezogen. Es war bei einem romantischen Abendspaziergang, als es so richtig bei mir „funkte“. Das wunderschöne Bergpanorama, das sich mir dort bot, wurde umhüllt von einem goldenen Abendlicht und inspirierte mich auf eine ganz besondere Art und Weise. Bereits 2012 machte ich eine Ausbildung zur Hochzeitsplanerin und seither war in meinem Hinterkopf der Gedanke, eine Location an einem ganz besonderen Ort ins Leben zu rufen. An diesem lauen Sommerabend wurde die Idee vom Heiraten auf der Alm in Freiland geboren. Sofort war mir klar: „Brautpaare, die hier in Freiland heiraten, werden sich an ihrem besonderen Tag ganz ungezwungen und frei fühlen können. Genauso, wie es die himmlische Umgebung einem vermittelt!“

Vor meinem geistigen Auge sah ich nicht nur die wunderschöne Kirche mitten im Ort als Möglichkeit zum Heiraten, sondern auch romantische Plätze für standesamtliche und freie Trauungen, sowie originelle Räumlichkeiten zum Feiern. Schon bald darauf suchte ich einen Bauernhof auf, der meine Vorstellungskraft sogar übertroffen hatte! Der Hof bot mir originelle Räumlichkeiten, eine außergewöhnliche Aussichtslage, ein atemberaubendes Felsplateau mitten im Wald und vermittelte sofort ein großes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten. Ich war einfach nur hingerissen und verstand mich auf Anhieb bestens mit den sympathischen Hofherren Margareta und Franz Spieler. Als ich dann auch noch erfuhr, dass die Tochter des Hauses nur wenige Monate zuvor ihre eigene Hochzeit auf dem Heimathof feierte und Familie Spieler seither überlegte, ihren Hof auch für andere Paare als Platz zum Feiern anzubieten, war mir klar: Es konnte nicht nur Zufall sein, dass wir uns getroffen hatten! Viel ist seither geschehen. 2017 gründeten Familie Spieler und ich eine Arbeitsgemeinschaft. Es wurde fleißig geplant, vorbereitet und gearbeitet. Die ersten Projekte, Shootings und Hochzeiten wurden bereits gemeistert. Unsere Arbeit entwickelt sich seither zu einer richtigen Herzensangelegenheit. Und jetzt – endlich – ist es offiziell soweit: Der Herkhof öffnet seine Tore für alle, die einen ganz besonderen Platz zum Heiraten und Feiern suchen und somit den Hof und seine Umgebung zur Bühne für ihr persönliches Fest machen wollen.

Wir freuen uns schon auf viele schöne und unvergessliche Momente mit euch!

Alles Liebe, Irene